Auf die Plätze – fertig – los!

Schwimmer starten bei Special Olympics

ROTENBURG. Ab ins Wasser und dann kann der Wettkampf starten: Unsere Schwimmtruppe wird bei den Special Olympics in Hildesheim an den Start gehen. Die Veranstaltung findet vom 14. bis 16. Juni statt.

Die Schwimmgruppe bereitet sich auf den Wettbewerb vor

Die Special Olympics wurden in den 1960er-Jahren in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy, aus der Idee heraus gegründet, Menschen mit geistiger Behinderung eine Teilhabe an Sportaktivitäten und -veranstaltungen zu ermöglichen. Heute ist Special Olympics mit vier Millionen Athletinnen und Athleten in 180 Ländern vertreten und somit weltweit die größte, vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Neben dem Sport können stehen Spaß und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. „Unser Team wird vor Ort die Lebenshilfe Rotenburg-Verden repräsentieren. Darauf können die Sportler stolz sein", so Susanne Kuppler, die als Sporttherapeutin freiberuflich bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden tätig ist und die Gruppe begleitet. Ebenfalls mit dabei ist Lena Wellbrock (Sozialdienst Betriebsstätte Westerholzer Weg). Klar, dass sie die Sportler am Beckenrand kräftig anfeuern!