Ku(h)nigunde weist den Weg

Besondere Kunstausstellung mit Lebenshilfe-Beteiligung

VISSELHÖVEDE. ArtOutlet – mit diesem Begriff ist ein neues Kunst- beziehungsweise Ausstellungsprojekt überschrieben, das auf dem Gelände der Firma jbs in der Celler Straße 60 in Visselhövede realisiert wird. Das Unternehmen ist auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne angesiedelt und bekanntermaßen bietet der Gewerbe-Campus Lehnsheide jede Menge Gebäude und somit viel Platz. Eins der Gebäude wird nun als Galerie für die besondere Ausstellung mit dem Titel „Ku(h)nst Werk I" genutzt, an der sich Künstler aus der Region sowie aus Bremen und Hamburg beteiligen. Mit dabei sind auch Peter Skopnick, der bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden beschäftigt ist, und der Künstlerzirkel der Lebenshilfe.

Ortstermin des Lebenshilfe-Teams gemeinsam mit Willi Reichert
(links)

Ortstermin des Lebenshilfe-Teams gemeinsam mit Willi Reichert (links)

Vor Ort erläuterten jbs-Chef Joachim Behrens und Manfred Willi Reichert die Idee. Reichert ist in Visselhövede und der Region bestens bekannt als ehemaliger „Turmwächter" des Wasserturms, in dem er lange Kunstausstellungen auf die Beine stellte. Nun kümmert er sich darum, das jbs-Areal mehr und mehr mit Leben zu füllen. Das Gebäude Nummer 4 wurde für die Kunstaktion auserkoren, die beiden Seiten nutzen soll: Den Künstlern wird Raum geboten, um sich und ihre Werke zu präsentieren, die Firma jbs öffnet sich weiter der Öffentlichkeit und lockt Interessierte auf das Gelände. Zehn Kunstschaffende sind mit dabei und zeigen ein breites Spektrum ihres Schaffens und künstlerischer Techniken. Skulpturen sind beispielsweise ebenso zu sehen wie Malerei oder auch Werk aus Mooreiche.

Peter Skopnick ist mit seinen Miniaturwelten dabei, die er bereits etwa im Rotenburger Rathaus und in der Kantine des Landkreises Verden zeigte. Er ist begeistert, nun auch an dem Projekt in Visselhövede teilnehmen zu können. Ebenso sind Werke des Künstlerzirkels der Lebenshilfe zu sehen, der regelmäßig zusammenkommt und der von Tina Kuper (Abteilungsleitung Wohngruppen/Wohntraining) begleitet wird. Für die Ausstellung bei jbs wurden farbenfrohe Mosaikbilder ausgewählt.

Zwölf Räume sowie der Flur in Gebäude 4 stehen als Ausstellungsfläche zur Verfügung. Wer sich die Zeit nimmt und durch die verschiedenen Zimmer wandert, erlebt die große Bandbreite

von Kunst. Die Ausstellung wird eröffnet am Tag der offenen Tür bei jbs am Sonntag, 11. Juni, 13 bis 17 Uhr. Im Anschluss ist sie noch bis 9. Juli zu besuchen, und zwar immer an den Wochenenden: samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr. Zu erkennen ist das Gebäude von außen übrigens gut an Ku(h)nigunde, der bunten, liegenden Kuh, die vor dem Eingang liegt und den Weg zum ArtOutlet weist. Eine Art Wächterin, „wie die Sphinx vor den Pyramiden", erklärt Reichert lächelnd. Gestaltet wurde die Kuh von Kindergartenkindern aus Visselhövede.

Nähere Infos gibt es auch auf der Internetseite des Projekts auf https://www.facebook.com/ArtOutlet-191257318024877/

(Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)