Sie sind hier :

Berufliche Bildung & Arbeit

Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung
Berufliche Bildung und Qualifizierung

Arbeit spielt für viele Menschen über das bloße Geldverdienen hinaus eine ganz wesentliche Rolle: Am Arbeitsplatz knüpfen sie soziale Kontakte, lernen Neues, entwickeln spezifische Fähigkeiten und ernten Anerkennung.

Die Lebenshilfe Rotenburg-Verden unterstützt Menschen mit Behinderung darin, ihre Persönlichkeit zu entfalten und zu entwickeln. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, am Arbeitsleben teilzuhaben und zu zeigen, was sie leisten können.

Menschen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigungen nicht am regulären Arbeitsmarkt partizipieren können, bekommen eine angemessene berufliche Bildung und Qualifizierung und einen Arbeitsplatz in verschiedenen Bereichen. In den Wümme-Aller-Werkstätten werden sie individuell gefördert und sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen bei uns im Mittelpunkt!

Die Wümme-Aller-Werkstätten der Lebenshilfe Rotenburg-Verden umfassen mehrere Betriebsstätten in Rotenburg und Verden sowie einige ausgelagerte Unternehmen und Produktionsstätten in der Region mit unterschiedlichen Leistungsangeboten. Mehr als 500 Menschen mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen arbeiten in unseren Betrieben in verschiedenen Bereichen. Sie fertigen oder konfektionieren termingerecht hochwertige Produkte im Auftrag unserer Kunden und Kundinnen, vernichten zuverlässig sensible Daten und Akten, pflegen Gärten und Grundstücke oder kümmern sich um Büro- und Postsachen. Außerdem haben einige unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen Außenarbeitsplatz in Firmen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Andere sind in professionellen Arbeitsfeldern wie der Gastronomie oder in unseren Gärtnereien tätig.

Basierend auf dem Leitbild der Lebenshilfe Rotenburg-Verden leistet das Geschäftsfeld Bildung & Arbeit qualifizierte und individuell abgestimmte, personenzentrierte Leistungen zu Arbeit, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Unser Anspruch ist es, Menschen unabhängig von Art und Schwere der Beeinträchtigung, den Zugang zu einem dauerhaften Arbeitsplatz und einer erfüllenden beruflichen Tätigkeit zu ermöglichen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf gezielte Maßnahmen und Leistungen gelenkt, die sich auf den Übergang in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt richten.

Jörn Steppat - Bereichsleitung Bildung & Arbeit

Jörn Steppat
Geschäftsleitung Bildung & Arbeit, Leitung Gebäudemanagement
Joern.Steppat(at)LhRowVer.de