Systemische Beratung "LUPO"

Für Menschen mit Behinderung und Angehörige

Was ist systemische Beratung?

Bei der systemischen Beratung handelt es sich um einen lösungsorientierten Weg, um individuell Unterstützung bei Fragen und Problemen zu leisten. Biografiearbeit, Selbstbestimmung und Bewältigungsstrategie sind ebenso wichtige Schlagworte wie Respekt, Neugier und Wertschätzung. Die verwendeten Methoden zielen darauf, die Ressourcen eines jeden Einzelnen zu entdecken und freizulegen, zu verstärken und gleichzeitig mögliche Lösungswege zu skizzieren.

An wen wendet sich unser Angebot?

Zielgruppe unseres Projekts sind Menschen mit geistigen, seelischen und emotionalen Beeinträchtigungen, Eltern von Kindern mit einer Beeinträchtigung und weitere Angehörige.Wir möchten eine Anlaufstelle schaffen, in der die systemische Beratung überregional vom genannten Personenkreis in Anspruch genommen werden kann. Die Beratungsstelle wendet sich ausdrücklich nicht nur an das Klientel aus den Einrichtungen der Lebenshilfe, sondern an alle Hilfesuchenden.

Dieses Angebot der Lebenshilfe Rotenburg-Verden gGmbH ist offen und kostenfrei.

Um welche Fragen kann es gehen?

Wir bieten eine Möglichkeit, die eigene Biografie besser kennenzulernen und zu verstehen sowie persönliche Fragestellungen, die belasten, für sich beantworten zu können. „Warum werde ich auf der Straße immer so angeschaut? Warum werde ich oft nicht ernst genommen? Warum habe ich eine Beeinträchtigung, meine Schwester nicht? Wieso hat mein Kind eine Behinderung?“ Einige der Fragen, die sich Menschen mit einer Beeinträchtigung oder ihre Angehörigen stellen könnten.

Wie wird geholfen?

LUPO – hinter diesem Namen verbergen sich die Begriffe lösungsorientiert, unterstützend, persönlich, offen. Durch unterschiedliche Methoden in der Beratung (Spiele, Handpuppen, besondere Fragetechniken) wird versucht, individuelle Fragestellungen aufzuarbeiten. Viele Betreute haben über die Jahre erfahren, dass andere Menschen sie schützen wollen, gerade wenn es um die Biografie geht. Die Beratungsarbeit, die eine ausgebildete systemische Therapeutin (SG) übernimmt, soll eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität bringen.

Die Beratung findet in unseren Räumen in der Bergstraße statt. Selbstverständlich behandeln wir alle Angelegenheiten streng vertraulich.

Gerne können Sie einen Termin für eine Beratung abstimmen, per Festnetz unter der Rufnummer 04261 4141213 oder per E-Mail an Beratung(at)LhRowVer.de. Die telefonischen Sprechzeiten von LUPO: mittwochs von 15 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr.

  

Schwerpunktarbeit im zweiten Förderzeitraum

Im aktuell laufenden zweiten Förderzeitraum durch die "Aktion Mensch" werden zusätzlich bestimmte Schwerpunkte gesetzt. Dabei geht es zum einen um Trauerarbeit, zum anderen um sexualpädagogische Arbeit sowie um die Zusammenarbeit mit Familien. Einen sehr hohen Stellenwert wird der Begriff „Empowerment“ einnehmen, also die Förderung von Selbstbefähigung und Selbstbemächtigung von Menschen mit Beeinträchtigung. Ein Punkt, auf den das Augenmerk stark gelenkt wird. Ebenso werden verschiedene einzelne Projekte Umsetzung finden – ähnlich wie der 2023 initiierte Sponsorenlauf „Run for life“.
Um Menschen mit Beeinträchigung noch stärker einzubeziehen, wird es die Gründung eines Stellvertretergremiums geben (die Auftaktveranstaltung soll im ersten Halbjahr 2024 im Kalender stehen). Zudem sind Vorträge geplant, noch mehr Kooperationen und noch mehr Netzwerkarbeit und Veranstaltungen mit anderen.

Eine der geplanten Veranstaltungen steht übrigens bereits fest – und zwar ein Fachtag für Fach- und Führungskräfte der Eingliederungshilfe zum Thema Trauerbegleitung für Menschen mit Behinderungen. Termin ist der 14. März 2024 im Gemeindezentrum der Auferstehungskirchengemeinde in Rotenburg. Die Veranstaltung führt der Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen gemeinsam mit der Lebenshilfe Rotenburg-Verden durch und sie wird durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung bezuschusst. Die Leitung übernehmen Melanie Ludwig seitens der Lebenshilfe Rotenburg-Verden und Elke Schick vom Landesstützpunkt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Interessierte können sich für Details ebenfalls an Melanie Ludwig wenden.

Kontakt- und Beratungsstelle LUPO

Systemische Beratung
Bergstraße 1
27356 Rotenburg (Wümme)
Fon 04261 4 14 12 13
Fax 04261 4 14 12 16
Beratung(at)LhRowVer.de

  • Ihre Ansprechpartner
  • Mehr über die Lebenshilfe

Wir sind für Sie da!

Melanie Ludwig - Systemische Therapeutin (SG)

Melanie Ludwig
Systemische Therapeutin (SG)
Telefon: 04261 41412 - 13
Telefax: 04261 41412 - 16
Anfrage per E-Mail

Siegmar Sayk
Geschäftsleitung Wohnen & Leben
Telefon: 04261 9443 - 55
Anfrage per E-Mail

Newsletter "mittendrin"

Unsere aktuelle Ausgabe
ROTENBURG. Rund um unsere moderne CNC-Maschine am Standort "Zum Thingplatz", um den zweiten Förderzeitraum von LUPO und das Frühstücksangebot in der CAFESITObar dreht sich die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters "mittendrin". weiter

Aktuelles

27.03.2024
...aus unserem UNiKAT in Rotenburg
ROTENBURG (März 2024). In unserem UNiKAT Rotenburg in der Brockeler Straße 2-4 arbeitet ein super-nettes Team! Waren Sie schon mal dort, etwa zum... weiter
27.03.2024
...und einen guten Start in den April
ROTENBURG/VERDEN (März 2024). Ostereier färben, Ostereier suchen, Schokolade naschen, Füße hochlegen, Ausflüge unternehmen - was auch immer Ihre Pläne... weiter

Ihre Vorteile